Open Nav

Zwoisy Mears-Clarke

BITV . Webseite . WordPress

01

Aufgabenstellung und Projektdetails

Als Choreograph setzt unser Auftraggeber Zwoisy Mears-Clarke Begegnungen, künstlerische und barrierefreie Projekte um. Aus diesem Grund hat er unserer Agentur ein Relaunch seiner bestehenden Homepage beauftragt und um eine vollständige Überarbeitung gebeten. Heute ist die Homepage barrierefrei und präsentiert ein Layout, das die künstlerischen Projekte unseres Kunden exzellent präsentiert.

Ehe wir mit der Projektphase begannen, haben wir eine ausgeklügelte Strategie entwickelt und die barrierefreie Seite geplant. Wir haben unserem Kunden WordPress empfohlen. Dementsprechend haben wir die Programmierung nach WCAG 2.0 (Level AAA compliant) vorgenommen. Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Tätigkeit für Zwoisy Mears-Clarke beruhte auf die Beratung zu barrierefreien Inhaltspflege. Das war ein Hauptgrund dafür, dass sich unser Auftraggeber aufgrund der Einfachheit und Verständlichkeit für WordPress entschied. Als Choreograph ist unser Kunde hauptsächlich im praktischen Geschäft tätig. Doch das Relaunch der Webseite war wichtig, da seine vorherige Homepage nicht barrierefrei war.

Die neue Seite ist ästhetisch ansprechend und erfüllt die Bedürfnisse kognitiv eingeschränkter Menschen und damit der Zielgruppe, die unser Kunde anspricht. Nach unserer Programmierung ist die Homepage des Kunden für gehörlose, blinde und Besucher mit anderen kognitiven Einschränkungen ohne Barrieren zugänglich. Sie ist Responsive und lässt sich natürlich auch auf allen mobilen Endgeräten einfach und ohne Einschränkungen öffnen. Damit dieser Vorteil dauerhaft erhalten bleibt, wollte unser Kunde eine Seite, die sich ohne fachlich Spezifikationen in der Programmierung bearbeiten lässt. Unsere Agentur hat diesen Wunsch umgesetzt und ein barrierefreies Webdesign in WordPress erstellt. Die neue Homepage lässt alle Inhalte auf den ersten Blick erkennen und ist übersichtlich strukturiert. Da ein Großteil aller Kunden unseres Auftraggebers die Bedienung der Seite mittels Tastatur vornimmt oder sich den Inhalt laut vorlesen lässt, lag es ihm am Herzen, die Seite mit diesen Funktionen zu gestalten. Die Funktionen sind in der Programmierung nach WCAG 2.0 umgesetzt worden.

02

Technische Umsetzung

WordPress CMS
Template in HTML, CSS, jQuery, Fluid
Relaunch
Responsive Design
Programmierung nach WCAG 2.0
Mehrsprachigkeit
Content-Strategie

03

Anforderungen

Barrierefreie Webseite
99%
Gebärdensprache
100%
WordPress
100%
Webdesign
100%
04

Umsetzung

Bilder sagen mehr als Worte ... überzeugen Sie sich selbst