Open Nav

uptime IT

Migration . TYPO3 CMS . Neuentwicklung

01

Aufgabenstellung und Projektdetails

uptime-it

Unser Kunde uptime IT beauftragte die Agentur mit einer Migration der Webseite von TYPO3 9 auf TYPO3 10. Im Rahmen der Migration wurden alle Extensions analysiert und im Anschluss wurde die Programmierung aller Extensions überarbeitet. Und teilweise mussten komplette Neuentwicklungen programmiert werden, da die alten Extensions veraltet sind und nicht mehr anwendbar waren.

Ziel der Migration war es, die Homepage des Kunden mit einer neuen Navigation zu programmieren. Die Überarbeitungen und teilweisen Neuprogrammierungen wurden von uns so entwickelt, dass sie alle vom Kunden gewünschten Prozesse abbilden. Vor der Bearbeitung durch die Agentur war das Responsive Verhalten auf brandneuen mobilen Endgeräten suboptimal und wurde oftmals nicht richtig präsentiert. Durch die Aktualisierung der vollständigen Systemumgebung für TYPO3 10 funktioniert die Webseite nun auf allen Displaygrößen und Endgeräteformaten fehlerfrei. Das Nutzererlebnis hat sich immens gesteigert, da die Zugriffe nun auch von neuesten Smartphone-Modellen und Tablet PCs aus möglich sind. Alle bis zur Migration vorhandenen Probleme gehören der Vergangenheit an.

Für ein IT-Unternehmen ist die einwandfreie Darstellung der Seite auf mobilen Endgeräten von essenzieller Bedeutung. Mit unserer Migration und der Überarbeitung der Extensions haben wir eine völlig neue und moderne Nutzerumgebung geschaffen. Alle nicht mehr anwendbaren und funktionseingeschränkten Extensions haben wir neu programmiert und den heutigen Anforderungen angepasst. Die Webseite präsentiert sich nun mobilefreundlich und ist ein Aushängeschild des Unternehmens, das seine Präferenzen und sein Kerngeschäft auf IT Dienstleistungen gelegt hat. Ein wichtiger Bereich war die Neugestaltung der Navigation, die nun auf den ersten Blick überschaubar ist und sich durch eine transparente Struktur auszeichnet.

02

Technische Umsetzung

Migration
TYPO3 als CMS
Neuentwicklungen von Extensions
Template in HTML, CSS, jQuery, Fluid
Backend in TYPO Script
Frondend in Extbase
PHP
Responsive Design

03

Anforderungen

Migration
100%
Extensions
100%
Responsive Design
100%
Neuentwicklung
80%
04

Umsetzung

Bilder sagen mehr als Worte ... überzeugen Sie sich selbst