Open Nav

Uptime IT

Migration . TYPO3 CMS . Neuentwicklung

01

Aufgabenstellung und Projektdetails

Unser Kunde Uptime IT beauftragte die Agentur mit einer Migration der Webseite von TYPO3 9 auf TYPO3 10. Im Rahmen der Migration wurden alle Extensions analysiert, und im Anschluss wurde die Programmierung aller Extensions überarbeitet. Und teilweise mussten komplette Neuentwicklungen programmiert werden, da die alten Extensions veraltet sind und nicht mehr anwendbar waren.

Ein Ziel der Migration war, die Homepage des Kunden mit einer neuen Navigation für Mobilgeräte zu aktualisieren. Die Überarbeitungen und teilweisen Neuprogrammierungen wurden von uns so entwickelt, dass sie die vom Kunden gewünschten Prozesse abbilden. Vor der Bearbeitung durch die Agentur war das Responsive Verhalten auf brandneuen mobilen Endgeräten suboptimal und wurde gelegentlich nicht richtig präsentiert. Durch die Aktualisierung der vollständigen Systemumgebung für TYPO3 10 funktioniert die Webseite nun auch auf allen aktuellen Displaygrößen und Endgeräteformaten fehlerfrei. Das Nutzererlebnis für mobile Website-Besucher hat sich verbessert, da die Zugriffe nun auch von neuesten Smartphone-Modellen und Tablet PCs aus möglich sind. Die bis zur Migration vorhandenen Probleme gehören der Vergangenheit an.

Für ein IT-Unternehmen ist die einwandfreie Darstellung der Seite auf mobilen Endgeräten von zunehmender Bedeutung. Mit unserer Migration und der Überarbeitung der Extensions haben wir das Backend der Website technologisch auf den aktuellen Stand gebracht. Alle nicht mehr anwendbaren und funktionseingeschränkten Extensions wurden von uns neu programmiert und den heutigen Anforderungen angepasst. Die Webseite präsentiert sich nun mobilefreundlich und ist ein Aushängeschild des Unternehmens, das seine Präferenzen und sein Kerngeschäft auf Cloud-Infrastruktur gelegt hat. Ein wichtiger Bereich war die Neugestaltung der Navigation für Mobilgeräte, die nun auf den ersten Blick überschaubar ist und sich durch eine transparente Struktur auszeichnet.

Die Uptime IT GmbH ist ein inhabergeführtes, unabhängiges deutsches Familienunternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Cloud-Infrastruktur, Managed Hosting und Kubernetes sowie IT-Outsourcing. Ein besonderes Augenmerk legt das umfassend ISO-zertifizierte sowie nach ISAE 3402 Typ 2 geprüfte Unternehmen auf Hochverfügbarkeit, Datensouveränität und -sicherheit. Unternehmen aus diversen Branchen und verschiedenster Größenordnungen betreiben ihre geschäftskritischen Anwendungen auf der Uptime IT eigenen Infrastruktur. Diese wird georedundant in zwei eigenen Datacentern in Hamburg betrieben.

02

Technische Umsetzung

Migration
TYPO3 als CMS
Neuentwicklungen von Extensions
Template in HTML, CSS, jQuery, Fluid
Backend in TYPO Script
Frondend in Extbase
PHP
Responsive Design

03

Anforderungen

Migration
100%
Extensions
100%
Responsive Design
100%
Neuentwicklung
80%
04

Umsetzung

Bilder sagen mehr als Worte ... überzeugen Sie sich selbst