Open Nav

SÜDWIND e.V.

Relaunch . TYPO3 CMS

01

Aufgabenstellung und Projektdetails

SÜDWIND e.V. hat uns mit dem vollständigen Webseiten-Relaunch und der Migration bestehender Inhalte beauftragt. Im Rahmen des Relaunchs haben wir alle notwendigen Maßnahmen für mehr Benutzerfreundlichkeit sowie die neue Strukturierung der Inhalte mit Blick auf die Aktualitätsoptimierung der Webseite umgesetzt. Social-Media-Content wird jetzt automatisch eingebunden und auch weitere Formate zur Optimierung der Zielgruppenansprache und damit zur Grundlage der Nutzer*innen-Steigerung wurden von uns verstärkt eingebunden.

Damit alle SÜDWIND-Materialien fortan besser auffindbar und abrufbar sind, haben wir für SÜDWIND e.V. eine funktionale Such- und Sortierfunktion aller produzierten Bildungsmaterialien erstellt. Weiter haben wir uns auf Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzentriert. All unsere Maßnahmen haben wir im anwenderfreundlichen TYPO3 CMS mit einem einfach erlernbaren Redaktionssystem umgesetzt. Die Mitarbeiter des SÜDWIND e.V. wurden in einer entsprechenden Schulung mit den Neuerungen und der Bedienung der Webseite vertraut gemacht. Da nur messbare Erfolge real sind, haben wir für SÜDWIND e.V. ein Tool für detailliertes Tracking implementiert. Dazu kommen die verbesserte User-Navigation und die Integration externer Spendentools für eine erleichterte Einwerbung der Mitglieder und Spendenbeträge. Alle Informationen für Partner*innen und Interessierte sind durch die Bereitstellung eines Zugangs auch in englischer Sprache abrufbar.

Unsere Leistung endet nicht mit der Fertigstellung der Webseite. SÜDWIND e.V. nimmt unsere Maintenance für Updates, die Wartung und Services nach Fertigstellung des Relaunchs in Anspruch. Das bestehende Corporate Design wird angewendet und die Aktualität der prominenten Informationen auf der Webseite wird regelmäßig geprüft. Die Zielrichtung und Serviceorientierung, die nutzerfreundliche Suchfunktion und eine inhaltsgetriebene Nutzerführung sowie flexibles TYPO3 CMS und eine barrierefreie Umsetzung (BITV) runden unsere Leistungen ab. Das Relaunch war eine beinahe vollständige Überarbeitung der Webseite, ohne dass die vorhandenen Inhalte ausgetauscht wurden. Die Migration des Contents sorgt dafür, dass sich alle Stammnutzer und Mitglieder weiterhin zurechtfinden.

02

Technische Umsetzung

TYPO3 als CMS
Template in HTML, LESS CSS, jQuery
Backend in TYPOScript, Extbase, PHP
Programmierung nach WCAG
Responsive Design
Relaunch

03

Anforderungen

TYPO3 CMS
100%
Schulung
100%
WCAG 2.1
100%
Relaunch
100%
04

Umsetzung