Open Nav

Hochschule für Gesundheit

BITV . Analyse . Konzeption . Beratung

01

Aufgabenstellung und Projektdetails

Die Hochschule für Gesundheit in Bochum beauftragte uns mit einer Analyse und Prüfung nach W3C auf die Barrierefreiheit (WCAG 2.1). Im Rahmen dieses Auftrags haben wir die barrierefreien Faktoren und die Zielgruppenansprüche geprüft. Alle Ergebnisse wurden schriftlich festgehalten und mit dem Kunden besprochen.

Unser Kunde wünschte eine ausführliche Beratung zu den Ergebnissen der Analyse in puncto Gestaltung und Umsetzung der Homepage, der Online-Magazine und des Online-Portals sowie vom Online-Campus. Wir haben die Prüfung aller Elemente nach W3C in Bezug auf ihre Barrierefreiheit vorgenommen und eine Analyse für den Kunden erstellt. Anschließend führten wir die Beratung durch und haben unserem Kunden alle Details ausführlich erläutert. Die schriftliche Analyse diente den Mitarbeitern dafür, die barrierefreie Umsetzung und Umgestaltung vorzunehmen. Zusätzlich haben wir einen Leitfaden zur Handreichung an die Redakteure entwickelt. Dieser diente zur Schulung der Redakteure und sollte dabei unterstützen, die Inhalte barrierefreie für alle Nutzer der Website und der Portale anzubieten.

Als erfahrene und kundenorientierte Agentur haben wir unseren Auftraggeber darüber beraten, wie er seine Webseite verbessern und durch eine barrierefreie Umgestaltung ein höheres Nutzererlebnis schaffen kann. Unsere Vorschläge wurden vom Kunden angenommen und umgesetzt. Die Webseite wies bereits eine gute Grundstruktur auf, doch bis zur Barrierefreiheit sind noch viele Änderungen erforderlich. Die Grundlage der Neuerungen beruhen auf unseren Empfehlungen, die wir anhand der Analyseergebnisse nach unserer Prüfung der Gegebenheiten in Bezug auf die Barrierefreiheit gegeben haben. Neben der Homepage wurden auch weitere Präsenzen verbessert, deren Optimierung wir unserem Kunden vorgeschlagen haben. Dieser Auftrag beinhaltete die Prüfung und Analyse einer vorhandenen Homepage und der Portale, die der Auftraggeber anhand der Ergebnisse mit den Empfehlungen aus unserer Beratung selbst vornimmt.

02

Technische Umsetzung

Analyse
Projektplan
Content-, Design- und Usability-Analyse

Umsetzung
Prüfung nach W3C auf WCAG 2.1
Analyse für eine barrierefreie Umsetzung
Dokumentation
Leitfaden für eine barrierefreie Darstellung

Beratung
Beratung zur Umsetzung

03

Anforderungen

Prüfung nach W3C
100%
Beratung
100%
Analyse - BITV
100%
Dokumentation
100%
04

Umsetzung

Bilder sagen mehr als Worte ... überzeugen Sie sich selbst