RadioMonster.FM


Aufgabenstellung und Projektdetails

RadioMonster.FM ist ein Radiosender mit Sitz in der Schweiz. Schwerpunktmäßig umfasst das Programm Dance-, Evergreens- und Schlager-Musikstücke aus den aktuellen Charts und jüngeren Jahrzehnten.

Relaunch der Internetseite RadioMonster.FM. Ansatz bei der Umsetzung war eine stabile und suchmaschinenoptimierten TYPO3 Website zu errichten, die einerseits zahlreiche Inhalte verwalten kann und dem Nutzer andererseits eine intuitive Handhabung ermöglicht, um zielgerichtet die gewünschten Inhalte und Musikstücke zu finden. Ein weiterer Punkt in den Anforderungen war ein modernes und aufgeräumtes Design, um der jungen und anspruchsvollen Zielgruppe gerecht zu werden.

Mit dem Kunden wurde im Vorfeld, anhand seines Anforderungskataloges ein komplettes Konzept für die Umsetzung erstellt. Dieses Konzept war die Basis für das Layout, Programmierung, sowie der späteren Inhaltserstellung und Suchmaschinenoptimierung. Zusätzlich können vom Kunden die umfangreichen Funktionen beim CMS und Anpassungen im Backend-Bereich zur vereinfachten Datenpflege redaktionell bearbeitet werden.


Technische Umsetzung


TYPO3 als CMS

Template in HTML, CSS, jQuery, Fluid

Backend in TYPOScript, Extbase, PHP, MySQL

Einbindung des Radio Widgets

Layout für responsive Design

Anforderungen


Responsive Design:
100 %
Extension-Entwicklung:
90 %
CMS Anpassungen:
95 %
Design und Usability:
100 %

Screenshots