Landesmuseum für Vorgeschichte Halle


Aufgabenstellung und Projektdetails

Wir haben für unseren Kunden Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt die bestehende Internetpräsenz des Landesmuseum für Vorgeschichte erneuert und durch einen zeitgemäßen, userfreundlicheren Auftritt ersetzt.

Das Besondere an dem Internetauftritt des Landesmuseums ist, dass die Startseite als eine Art Metaseite fungiert, die Themen aus verschiedenen Hierarchieebenen auf einer Seite vereint. So wird den Usern ein schneller Zugang auch zu Bereichen gewährt, die z.B. in einer inhaltlichen Ebene vielleicht stark nachgeordnet wären, aber besonders beliebt sind.

Auf der neuen TYPO3 Webseite wurde der Textanteil deutlich reduziert. Im Mittelpunkt steht hier die einfache Vermittlung von Information und Inspiration. Entsprechend wurden große Bilder und Grafiken usw. eingesetzt.

Die Metaseite besteht aus einem fest definierten Header und einem anklickbaren Kacheldesign. Die Kacheln und Inhaltsseiten können im Redaktionssystem selbständig bearbeitet werden, sowohl in Anzahl, Platzierung auf der Seite wie auch Inhaltlich.

Technische Umsetzung


TYPO3 als CMS
Template in HTML, CSS, jQuery, Fluid
Backend in TYPOScript, Extbase, PHP
Layout für responsive Design

Anforderungen


Responsive Design:
100 %
Extension-Entwicklung:
90 %
CMS Anpassungen:
95 %
Design und Usability:
100 %

Screenshots