devolo AG


Aufgabenstellung und Projektdetails

Wir haben für unseren Kunden devolo die bestehende Internetpräsenz erneuert und durch einen zeitgemäßeren, userfreundlicheren Auftritt ersetzt. Die neue Webseite transportiert die Vision von devolo: „Wir inspirieren Menschen dazu, die Möglichkeiten des digitalen Zuhauses für sich zu entdecken und individuell zu nutzen.“ Die neue Internetpräsenz präsentiert die Marke devolo im Ganzen und stellt das Leistungsspektrum in B2C und B2B umfassend dar. Eine State of the art UX in einer zeitgemäßen Optik unterstützt die positive Markenwahrnehmung.

Auf den neuen Seiten wurde der Textanteil deutlich reduziert, speziell im Bereich der endkundenrelevanten Seiten. Im Mittelpunkt steht hier die einfache Vermittlung von Information und Inspiration – wobei das Konversionsziel Kauf immer mit bedacht werden muss. Entsprechend wurden flächige Bilder, Animationseffekte, Grafiken usw. eingesetzt. Hinzu kam der gezielte Einsatz multimedialer Elemente, also von Videos, etwa zur Erklärung und im Service-/Selbsthilfebereich.

Um Nutzern auch im Servicebereich schnell und einfach weiterzuhelfen und die Servicekanäle von devolo möglichst zu entlasten, beinhaltet die Seite verschiedene Service-Elemente. Dazu zählt zum einen die Möglichkeit, schnell und gezielt nach Produkten und technischen Details suchen, Produkte vergleichen und Firmware sowie Software schnell finden zu können.

Als Webseiten-Software wird das Konstrukt aus TYPO3, Shopware und Solr verwendet. Besonderer Wert wurde auf Update- und Deploymentfähigkeit und Wartbarkeit gelegt.

Technische Umsetzung


TYPO3 als CMS
Template in HTML, CSS, jQuery, Fluid
Backend in TYPOScript, Extbase, PHP
Shopware
Solr
Layout für responsive Design

Anforderungen


Responsive Design:
100 %
Extension-Entwicklung:
100 %
Shopsystem Anpassung:
80 %
Design und Usability:
100 %

Screenshots